Ingenieurbüro Edelmann

Softwareentwicklung • Softwarearchitektur • Beratung


Android streicht den Menu Button

ein Schritt gegen Fragmentierung und für mehr Konsistenz?

Im Android Developer Blog konnte man gestern lesen: Say Goodbye to the Menu Button

Ich denke, da muss man sich schon fragen: “Ist das sinnvoll?”

Auf jedem Telefon, dass seit dem T-Mobile G1 (bzw. HTC Dream) auf den Markt kam, war eine Tastenleiste vorhanden. Physikalische Tasten, keine virtuellen. Mit dem Samsung Galaxy Nexus hat sich das geändert. Und jetzt (mit der nächsten SDK Revision?) sollen die Hardware Tasten auch gar nicht mehr unterstützt werden.

Die ganze Android Smartphone Nutzerbasis muss sich also über kurz oder lang wieder umgewöhnen. Das ist sicherlich kein großer Schritt, wirft aber kein tolles Licht auf die “Planer”. Die Apple iOS Jungs sind da um einiges konsequenter.

Sinnvoll ist der Schritt wohl trotzdem. Dadurch wird das Ziel einer einheitlichen Benutzerführung auf dem Smartphone wie auf dem Tablet erreicht. Denn da gabs, meines Wissens, auf keinem Gerät eine Menütaste.

Hmm…