Ingenieurbüro Edelmann

Ingenieurbüro Edelmann

Softwareentwicklung • Softwarearchitektur • Beratung


Macbook Pro 15" Retina für Entwicklung/Development

Mal unabhängig vom Preis kann ja man dem neuen, von Apple’s Tim Cook auf der WWDC 2012 in San Francisco vorgestellten, Macbook Pro 15inch Retina ja einen gewissen “HabenWill”-Faktor nicht absprechen. ;)

Macbook Pro Retina Wie gut ist das Macbook aber für den Entwicklungsalltag geeignet?

Toll:

  • Akkulaufzeit reicht sicherlich bis zur nächsten Steckdose
  • CPU und Grafikperformance satt
  • SSD Festplatte
  • sogar einen Gigabit Ethernet Thunderbolt Adapter gibt’s für 29€

Aber: Funktionieren Entwicklungsumgebungen wie XCode oder Eclipse, Webbrowser wie Chrome alltagstauglich mit der hohen Retinaauflösung (2880x1800)? Sind die iPhone und iPad Emulatoren einerseits und der Android Emulator andererseits mit der Auflösung sinnvoll nutzbar? Noch kann man dazu leider noch keine Beiträge im Netz finden.

Ich wollte ja unbedingt warten, bis Apple seine neuen Modelle vorstellt. Leider bin ich aber jetzt, zwar aus anderen Gründen als vorher, wieder unschlüssig.

Und werde deshalb erstmal abwarten, bis ich erste Tests lesen kann, die sich auf Android und iOS Entwicklung auf dem neuen Macbook Pro 15 Retina beziehen.

Hinweise dazu gern in die Kommentare.