Ingenieurbüro Edelmann

Ingenieurbüro Edelmann

Softwareentwicklung • Softwarearchitektur • Beratung


UbiWoL - die neue WakeOnLAN App für iOS und tvOS 1 (später watchOS)

Um mein NAS und diverse andere Rechner bequem von überall im häuslichen WLAN starten zu können, war ich auf der Suche nach einer Wake-On-LAN App im iOS AppStore. Leider war da nichts vernünftiges und zeitgemäßes zu finden. Also Selbermachen ;)


Update 2016-04-05: Apples Review Team hat es noch immer nicht geschafft, die tvOS Version zu prüfen. Daher ist jetzt erstmal nur die iOS Version im AppStore verfügbar. :(


Hier ein Screenshot des Ergebnisses für iOS:

UbiWoL am iPhone SE

Nicht nur zum Starten eines Rechners ist die App geeignet, es werden auch die aktuell laufenden Rechner durch ein Indikatorfeld (rot/grün) angezeigt.

Aktuelle Features:

  • WakeOnLAN (WOL) Packete verschicken ;)
  • Status Indikator (Rechner an/aus)
  • iCloud Sync zwischen verschiedenen Rechnern

Demnächst im UbiWoL im AppStore